Wirtschaftspreis „Leipziger Lerche“ in der LVZ-Kuppel verliehen

03.03.2021
Markus Otto, Vorsitzender der Geschäftsführung des DHL HUB Leipzig
Markus Otto, Vorsitzender der Geschäftsführung nimmt die "Leipziger Lerche" für das DHL HUB Leipzig dankend entgegen. Foto: Gemeinsam für Leipzig e.V.

Es ist schon Tradition, dass der Unternehmerverein „Gemeinsam für Leipzig“ im Januar zum Neujahrsempfang in die LVZ-Kuppel einlädt. Zu diesem Anlass wird – ebenfalls traditionell – die „Leipziger Lerche“ verliehen. Den Wirtschaftspreis erhält eine Person oder Institution, die die Stadt und ihre Bürger würdig nach Außen vertritt und ihre eigene Leistung mit Leipzig verknüpft.

Diese Tradition wurde 2021 Corona-bedingt in leicht veränderter Form fortgesetzt. Statt eines großen Empfangs wurde die Verleihung am 29. Januar 2021 live ins Internet übertragen – und über 1000 Interessierte sahen zu.

„Leipziger Lerche“ geht an das DHL HUB Leipzig

Stimmungsvoller Austragungsort der Verleihung war auch dieses Mal die LVZ-Kuppel. Preisträger der 16. „Leipziger Lerche“ ist das DHL HUB Leipzig.

Verleihung 16. Leipziger Lerche in der LVZ-Kuppel

„Unser Neujahrsempfang & Verleihung der Leipziger Lerche im Januar 2021 stand unter einem ’speziellen‘ Stern“, sagt Nora Reiche-Hupel, Leiterin der Geschäftsstelle „Gemeinsam für Leipzig e.V. „Wir haben uns entschieden, diesen trotz Corona – diesmal ganz digital – stattfinden zulassen. Dies bedeutete kurzfristig das eingespielte Konzept neu aufzustellen, um für alle Protagonisten Sicherheit zu gewährleisten und trotzdem ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen“.

Nora Reiche-Hupel bedankt sich hierbei recht herzlich bei allen an der Vorbereitung beteiligten LVDG-Mitarbeitern: „Das Event-Team um Doreen Barz war (wie immer) ein enorm hilfsbereiter Partner, um dies zu stemmen. Die Einrichtung der Kuppel, als auch die Technik waren perfekt und sicher inszeniert und bei der Organisation der Schnelltests wurden wir ebenfalls tatkräftig unterstützt. Ganz lieben Dank dafür – darum kommen wir jedes Jahr immer wieder gern in die LVZ-Kuppel.“

Verleihung 16. Leipziger Lerche in der LVZ-Kuppel

Corona-bedingt fand die Verleihung zum Schutz aller Beteiligten unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Foto: Gemeinsam für Leipzig e.V.